Kürzlich ist mir bei einem Spaziergang ein ganz besonderer Busch aufgefallen. Was an ihm so besonders war? Er hat Honigbienen magisch angezogen. Das kannte ich bisher nur von wildem Wein, in dem sich die Bienen ebenfalls tummeln. Einfach faszinierend… Leider kenne ich den Strauch nicht beim Namen, würde es jedoch gerne herausfinden. Kennt jemand die Pflanze auf den Bildern? Für Kommentare bin ich dankbar.

Ergänzungen
Durch den Tipp von Steffen Meier habe ich am 16.07.2012 einen Thread im Pflanzendetektiv-Forum von Ulmer erstellt. Buchautor Peter Hagen hatte daraufhin den Tipp, dass es sich bei dem Strauch höchstwahrscheinlich um eine Kalmia latifolia, zu deutsch breitblättrige Lorbeerrose handelt.

Der Tipp von Uwe lieferte mir leider keine brauchbaren Ergebnisse, was natürlich an den gewählten Fotos liegen konnte.

Durch einen puren Zufall stieß ich am 06.12.2012 durch die „Kraeuter-News von Ruehlemanns“ bei dem Klick auf die angebotene Wintersaat auf die Lösung. Es handelt sich bei der Pflanze um die „Echte Seidenpflanze„.

Weiterführende Links
helenion …Pflanzen zum Genießen
Gewöhnliche Seidenpflanze (Wikipedia)
Papageien-Pflanze (Asclepias syriaca)

Share...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on Pinterestemail hidden; JavaScript is requiredPrint this page